Tree planting locations: Latin America

Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on linkedin

Für jedes verkaufte Produkt pflanzen wir Bäume in der ganzen Welt. Im folgenden Blog Artikel lernst du unsere Baumpflanzorte in Süd- und Mittelamerika kennen und welches Projekt du mit deinem Kauf unterstützt.

Haiti

New hope for Haiti

Reforestation is a major challenge for Haiti. Centuries of over-farming and poor agricultural methods have destroyed the region’s soil. Erosion makes it very difficult to grow food, and dramatically increases the impact of natural disasters. Planting trees here will help restore nutrients to the soil and teach local farmers how to use the land responsibly and profitably.

Amazon Rainforest

Conservation of habitats

More than 60% of Peru is covered by the Amazon rainforest. This reforestation project is located in the Madre de Dios region, home to over 10 percent of the world's bird species. The goal is to restore and protect the "buffer zone" between Tambopata National Reserve, Bahuaja-Sonene National Park, and the city of Puerto Maldonado. This area has been identified as a high risk zone for deforestation and degradation due to unsustainable agricultural practices in the region. Planting trees here will help conserve habitat for the Jaguar and hundreds of other species living in the protected areas, while providing sustainable livelihoods to local people.

Brazil

Against the exploitation of the Atlantic Forest

The Atlantic Forest, also known as Mata Atlantica, once covered 130 million hectares across Brazil. Now, this tropical rainforest ecosystem is home to more than half of the country’s population. Centuries of deforestation for timber, sugar cane, coffee, cattle ranching, and urban sprawl have reduced the size of the forest by over 90%. Although the water supply for Brazil’s two most populous cities (Rio de Janeiro and São Paulo) comes from this forest, there is a lack of public policies and resources to protect it.

Guatemala

New Life in the "Land of the Trees"

Guatemala has one of the most extensive and diverse forest systems in Central America. Its name is said to mean "land of the trees" in the Mayan-Toltec language. Sadly, the country is losing these precious forests at a rapid rate. Because of its topography, Guatemala is susceptible to landslides, floods and other natural disasters. However, the biggest driver of deforestation has been population growth and economic disparity. With more than one million hectares of land that could be harnessed for reforestation, this project aims to bring back the healthy forests that have characterized the country since ancient times.

Andes

New habitats and clean water

The Andes Mountains of South America used to have abundant forest coverage, but a growing population and increasing agricultural production have caused significant deforestation. The forests of the Andes are critical for the Indigenous populations who rely on them for food, water, and jobs. But their impact goes far beyond the communities living nearby; the Andes' watersheds drain into the Amazon basin, supplying water to innumerable communities and cities downstream.

Leave a Reply

Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on linkedin

PRODUCTS YOU MAY LIKE

Close Menu
en_US
de_DE en_US
×
×

Cart

BeBetter Logo png

Fast geschafft!

Bestätige nur noch die email die du von uns erhalten hast.

Baumpflanzorte: Süd- und Mittelamerika

Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on linkedin

Für jedes verkaufte Produkt pflanzen wir Bäume in der ganzen Welt. Im folgenden Blog Artikel lernst du unsere Baumpflanzorte in Süd- und Mittelamerika kennen und welches Projekt du mit deinem Kauf unterstützt.

Haiti

Neue Hoffnung für Haiti

Aufforstung ist eine große Herausforderung für Haiti. Jahrhunderte übermäßiger Landwirtschaft und schlechter landwirtschaftlicher Methoden haben den Boden der Region zerstört. Erosion erschwert den Anbau von Nahrungsmitteln und erhöht die Auswirkungen von Naturkatastrophen dramatisch. Das Pflanzen von Bäumen wird dazu beitragen, den Boden mit Nährstoffen zu versorgen und den Bauern vor Ort beizubringen, wie sie das Land verantwortungsvoll und gewinnbringend nutzen können.

Amazonas-Regenwald

Erhaltung von Lebensräumen

Über 60% Perus sind vom Amazonas-Regenwald bedeckt. Dieses Aufforstungsprojekt befindet sich in der Region Madre de Dios, in der über 10 Prozent der Vogelarten der Welt leben. Ziel ist es, die „Pufferzone“ zwischen dem Tambopata National Reserve, dem Bahuaja-Sonene-Nationalpark und der Stadt Puerto Maldonado wiederherzustellen und zu schützen. Dieses Gebiet wurde aufgrund nicht nachhaltiger landwirtschaftlicher Praktiken in der Region als Hochrisiko Zone für Abholzung eingestuft. Das Pflanzen von Bäumen hier wird dazu beitragen, den Lebensraum für den Jaguar und Hunderte anderer Arten in den Schutzgebieten zu erhalten und gleichzeitig den Einheimischen eine nachhaltige Existenzgrundlage zu bieten.

Brasilien

Gegen die Ausbeutung des Atlantischen Waldes

Der Atlantische Wald, auch als Mata Atlantica bekannt, umfasste einst 130 Millionen Hektar in ganz Brasilien. In diesem Ökosystem des tropischen Regenwaldes lebt heute mehr als die Hälfte der Bevölkerung des Landes. Über Jahrhunderte hat sich durch die Gewinnung von Holz, Zuckerrohr, Kaffee, Viehzucht und Zersiedelung die Größe des Waldes um über 90% verringert. Obwohl die Wasserversorgung der beiden bevölkerungsreichsten Städte Brasiliens (Rio de Janeiro und São Paulo) aus diesem Wald stammt, mangelt es an Gesetzen, Einschränkungen und Ressourcen, um ihn zu schützen.

Guatemala

Neues Leben im „Land der Bäume“

Guatemala hat eines der umfangreichsten und vielfältigsten Waldsysteme in Mittelamerika. Sein Name soll „Land der Bäume“ in der Sprache der Maya-Tolteken bedeuten. Leider verliert das Land diese kostbaren Wälder in rasantem Tempo. Guatemala ist aufgrund seiner Topografie anfällig für Erdrutsche, Überschwemmungen und andere Naturkatastrophen. Der größte Faktor der zur Abholzung beitrug, war jedoch das Bevölkerungswachstum und das wirtschaftliche Gefälle. Mit mehr als einer Million Hektar Land, die für die Wiederaufforstung genutzt werden könnten, zielt dieses Projekt darauf ab, die gesunden Wälder, die das Land seit der Antike geprägt haben, wiederherzustellen.

Anden

Neue Lebensräume und sauberes Wasser

Die Anden in Südamerika waren früher reich bewaldet, aber eine wachsende Bevölkerung und eine zunehmende landwirtschaftliche Produktion haben zu einer erheblichen Abholzung geführt. Die Wälder der Anden sind von entscheidender Bedeutung für die indigene Bevölkerung, die sich auf sie für Nahrung, Wasser und Arbeit stützt. Ihre Wirkung geht jedoch weit über die in der Nähe lebenden Gemeinden hinaus. Die Wassereinzugsgebiete der Anden münden in das Amazonasbecken und versorgen unzählige Gemeinden und Städte mit Wasser.

Schreibe einen Kommentar

Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on linkedin

PRODUKTE DIE DIR GEFALLEN KÖNNEN

Menü schließen
de_DE
en_US de_DE
×
×

Warenkorb

BeBetter Logo png

Fast geschafft!

Bestätige nur noch die email die du von uns erhalten hast.