The destruction of our rainforests

Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on linkedin

The destruction of our rainforests is dramatic. Every minute about 20 football pitches of rainforest are destroyed. If the global deforestation continues at this rate, every rainforest on earth will probably be completely deforested in 100 years. This destruction of forests is an often underestimated problem. If one examines this tragedy in detail, it quickly becomes clear that there is an urgent need for change.

A hectare and a half of forest is cleared every second. This means that an estimated 28,000 species will die out in the next 50 years. Every year tropical forests are lost according to the area of Portugal. Especially in the industrialized world this problem is not tangible and does not influence our daily life for the time being. On the other hand, about 1.6 billion people worldwide depend on forest products.
This enormous destruction is primarily due to our consumption. Whether palm oil, paper, meat or cocoa, all these yields actively contribute to this incredible rate of destruction of tropical forests.

Forestry and agriculture are responsible for 24% of all greenhouse gas emissions and are therefore one of the biggest factors for global warming. In general, deforestation of rainforests affects our climate in two ways. Firstly, plants release the carbon dioxide inside them when they are cleared. On the other hand, trees and plants are essential to absorb and store the greenhouse gases in our atmosphere. This means that if there are less and less forests that maintain this process, global warming will be accelerated and intensified.

The devastating consequences:

The consequences of the destruction of our rainforests are manifold. On the one hand, this leads to the extinction of countless animal species. This leads to the fact that the ecosystem of tropical rainforests becomes more unstable and is no longer able to guarantee essential tasks such as the storage and purification of water or the protection against landslides. The consequences for our climate are also fatal. Up to 11% of global anthropogenic CO2 emissions, which currently contribute to climate change, result from the global destruction of forests and other land use changes (such as peat drainage).  

In addition, the displacement of indigenous peoples is increasing due to the demand for mineral resources and plantations. This intervention damages long-standing cultures and their transfer of knowledge.
The enormous leaching of agricultural land means that the soil lacks any nutrients. These are often left behind as bare areas. This excessive use also contributes to soil erosion. In addition, the enormous expansion of the infrastructure contributes to the active destruction of the rainforests, a very large proportion. This destruction changes the entire microclimate of the forests.

What can I do?

The effects of global deforestation are serious but not irreversible. It is time to consciously deal with personal consumer behaviour and to be a little more grateful and loving with our environment. Every small improvement counts. It is not the goal to save the world on our own, but together, if we all pull in the same direction, it is possible to lead our world in the right direction.

Things you can change immediately:

  • Save paper, or reuse it and switch to recycled paper. This saves trees!
  • Reduce meat consumption and buy organic meat. That saves soy!
  • Conscious handling of heating, light & Co, saving energy. This saves CO2!
  • Leave the car parked more often and ride your bike or train. This saves fuel and emissions!
  • Avoid packaging waste and disposable products. This saves resources from the rainforest. (e.g. aluminium)
  • Use fabric bags instead of plastic bags. This saves crude oil
  • Buy fair trade products. To enable local people to have a stable income!
  • Regional and seasonal shopping. This saves CO2!
  • Wear sustainable clothing! Learn more

Sources:
https://www.regenwald-schuetzen.org
https://www.conserve-energy-future.com

Leave a Reply

Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on linkedin

PRODUCTS YOU MAY LIKE

Close Menu
en_US
de_DE en_US
×
×

Cart

BeBetter Logo png

Fast geschafft!

Bestätige nur noch die email die du von uns erhalten hast.

Die Zerstörung unserer Regenwälder

Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on linkedin

Die Zerstörung unserer Regenwälder ist dramatisch. Jede Minute werden ca. 20 Fußballfelder Regenwald zerstört. Wenn die weltweite Rodung mit dieser Geschwindigkeit weitergeht, wird voraussichtlich in 100 Jahren jeder Regenwald der Erde restlos abgeholzt sein. Diese Waldzerstörung ist ein oftmals unterschätztes Problem. Untersucht man diese Tragödie im Detail wird schnell klar, dass dringend eine Veränderung passieren muss.

Eineinhalb Hektar Wald werden jede Sekunde abgeholzt. Dies führt dazu, dass geschätzt ca. 28.000 Spezien in den nächsten 50 Jahren aussterben. Jedes Jahr gehen Tropenwälder entsprechend der Fläche von Portugal verloren. Besonders in der industrialisierten Welt ist dieses Problem nicht greifbar und beeinflusst unser tägliches Leben vorerst nicht. Hingegen sind ungefähr 1,6 Milliarden Menschen weltweit von Waldprodukten abhängig.
Diese enorme Zerstörung ist primär auf unseren Konsum zurückzuführen. Ob Palmöl, Papier, Fleisch oder Kakao, all diese Erträgnisse tragen aktiv zu dieser unglaublichen Zerstörungsrate der tropischen Wälder bei.

Forst- und Landwirtschaft sind für 24% aller Treibhausemissionen verantwortlich und sind daher gesamt betrachtet einer der größten Faktoren für die Klimaerwärmung weltweit. Grundsätzlich beeinflusst die Abholzung von Regenwäldern unser Klima in zwei Wegen. Zum einen geben Pflanzen das Kohlenstoffdioxid in ihrem Inneren frei wenn sie gerodet werden. Zum anderen sind Bäume und Pflanzen essentiell um die Treibhausgase in unserer Atmosphäre aufzunehmen und zu speichern. Dies bedeutet wenn nun immer weniger Wälder existieren die diesen Vorgang aufrechterhalten, wird die Klimaerwärmung beschleunigt und verstärkt.

Die verheerenden Folgen:

Die Folgen der Zerstörung unserer Regenwälder sind vielfältig. Zum einen führt diese zum Aussterben unzähliger Tierarten. Dies führt dazu, dass das Ökosystem tropischer Regenwälder instabiler wird und nicht mehr in der Lage ist essentielle Aufgaben, wie die Speicherung und Reinigung von Wasser oder den Schutz vor Erdrutschen, zu gewährleisten. Auch die Folgen für unser Klima sind fatal. Bis zu 11% der globalen menschenverursachten CO2-Emissionen, die aktuell zum Klimawandel beitragen, gehen aus der weltweiten Zerstörung von Wäldern und anderen Landnutzungsänderungen (wie z. B. Entwässerung von Torfböden) hervor.  

Zusätzlich wird die Vertreibung indigener Völker, aufgrund der Nachfrage nach Bodenschätzen und nach Plantagen, immer stärker. Dieser Eingriff schadet langjährigen Kulturen und deren Wissensübergabe.
Durch die enorme Auslaugung der landwirtschaftlichen Flächen, fehlen den Böden jegliche Nährstoffe. Oft werden diese als kahle Flächen zurückgelassen. Diese übermäßige Nutzung trägt auch verstärkt zur Erosion der Böden bei. Zusätzlich trägt der enorme Ausbau der Infrastruktur zur aktiven Zerstörung der Regenwälder, einen sehr großen Anteil bei. Durch diese Zerstörung verändert sich das komplette Mikroklima der Wälder.

Was kann ich tun?

Die Effekte der weltweiten Abholzung sind ernst aber nicht unumkehrbar. Es ist Zeit sich bewusst mit dem persönlichen Konsumverhalten zu befassen und etwas dankbarer und liebevoller mit unserer Umwelt umzugehen. Jede kleine Verbesserung zählt. Es ist nicht das Ziel selbstständig die Welt zu retten, aber gemeinsam, wenn wir alle am selben Strang ziehen, ist es möglich unsere Welt in die richtigen Bahnen zu leiten.

Dinge die du sofort ändern kannst:

  • Papier sparen, oder mehrfach verwenden und auf Recyclingpapier umsteigen. Das spart Bäume!
  • Fleischkonsum reduzieren und wenn Bio Fleisch kaufen. Das spart Soja!
  • Bewusster Umgang mit Heizung, Licht & Co, Energie sparen. Das spart CO2!
  • Das Auto öfter stehen lassen und mit dem Rad oder mit der Bahn fahren. Das spart Treibstoff und Emissionen!
  • Verpackungsmüll und Wegwerfprodukte vermeiden. Das spart Ressourcen aus dem Regenwald. (z.B. Aluminium)
  • Stoffbeutel statt Plastiktüten nutzen. Das spart Erdöl!
  • Produkte aus fairem Handel kaufen. Um Menschen vor Ort ein stabiles Einkommen zu ermöglichen!
  • Regional und saisonal einkaufen. Das spart CO2!
  • Nachhaltige Kleidung tragen! Mehr erfahren

Quellen:
https://www.regenwald-schuetzen.org
https://www.conserve-energy-future.com

Schreibe einen Kommentar

Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on linkedin

PRODUKTE DIE DIR GEFALLEN KÖNNEN

Menü schließen
de_DE
en_US de_DE
×
×

Warenkorb

BeBetter Logo png

Fast geschafft!

Bestätige nur noch die email die du von uns erhalten hast.