What is sustainable clothing?

Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on linkedin

Sustainability, deforestation or climate change are just a few examples of terms that have gained enormous popularity in recent years. But what does sustainable clothing actually mean? What distinguishes them from the regular goods that can be bought almost everywhere? In order to shed some light on the dark, we have compiled a brief summary of the most important factors to consider when buying sustainable clothing.

Organic cotton 

In general, it is the same in the clothing industry as in the food industry. No genetically modified seeds may be used in organic products. For this reason, only cotton that has neither been genetically modified nor treated with chemical fertilizers may be called organic or organic. As a result, the soil on which the organic cotton is planted is not as polluted as that of regular cotton. This is due to the fact that natural pesticides and fertilizers are used. Conversely, this has a positive effect on us humans. Thus both the workers are protected, since they do not come into contact with artificial or even poisonous chemical substances, and the final consumer, who wears the T-shirt directly on the skin.

The GOTS seal is a meaningful seal that marks the use of organic cotton. It identifies manufacturers who value sustainable clothing. The non-profit organisation does not focus only on the use of organic cotton, as with the OCS (Organic Cotton Standard; https://www.pcu-deutschland.de/ocs-standard/zertifikat) label. The company is also committed to the elimination of chemical pesticides and the fulfilment of certain criteria relating to environmental management. It is the world's leading standard for processing textiles from organically produced natural fibres. Even more detailed information can be found on the official website (https://www.global-standard.org/de/the-standard/general-description.html).

© Global Standard GmbH
© www.bewusstkaufen.at

Fairtrade

After clarifying what impact organic cotton has on sustainable clothing, it is also important to know what Fairtrade means in this context. Organic cotton accounts for only a small percentage of the huge cotton market because organic farms are still mostly small. However, these often lead to better working conditions, as they are usually not dependent on third parties (vendors, pest controllers, etc.). The Fairtrade seal points out that there are regulated working conditions and that the payment for the workers is fair. This certification also excludes child labour, which unfortunately still exists in many regular companies. Not only the use of ecologically degradable materials is important when it comes to sustainable clothing, but also the conditions under which the clothing is manufactured. If workers or even children are exploited, this leads to unsocial conditions in the long-term perspective, which also have a bad effect on the producing country and therefore cannot develop sustainably.

fairtrade kleidung bebetter
© www.fairtrade.at

Synthetic fibres

Synthetic fibres such as polyester, together with cotton, are the most commonly used raw materials in the clothing industry. Unfortunately, many customers are unaware of the environmental impact of regular polyester fibres. Smaller fibres of this raw material are released again and again, which then end up in the sea through the sewers. This is problematic because the small fibres contain microplastics, which has negative consequences for all living creatures in the sea.

 

Summary

In summary, if you are interested in sustainable clothing and would like to support companies in this area, it is best to look for all these seals. If companies only display one of these seals or even use synthetic materials such as polyester, you will at least know that they are not as sustainable as they claim to be.

Sources:

https://www.watson.ch/international/wirtschaft/332007040-bio-baumwolle-und-was-heisst-das-jetzt-genau-eine-erklaerung-in-9-punkten 
https://www.global-standard.org/de/
https://www.fairtrade.at

This Post Has 2 Comments

Leave a Reply

Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on linkedin

PRODUCTS YOU MAY LIKE

Close Menu
en_US
de_DE en_US
×
×

Cart

BeBetter Logo png

Fast geschafft!

Bestätige nur noch die email die du von uns erhalten hast.

Was ist nachhaltige Kleidung?

Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on linkedin

Nachhaltigkeit, Abholzung der Regenwälder oder Klimawandel sind nur ein paar Beispiele für Begriffe, die in den letzten Jahren enorm an Popularität gewonnen haben. Doch was bedeutet eigentlich nachhaltige Kleidung? Was unterscheidet sie von der regulären Ware, welche es nahezu überall zu kaufen gibt? Um etwas Licht in das Dunkle zu bringen, haben wir euch kurz und knapp die wichtigsten Faktoren, welche es beim Kauf von nachhaltiger Kleidung zu beachten gibt, zusammengetragen.

Bio-Baumwolle 

Generell verhält es sich in der Kleidungsindustrie wie in der Nahrungsmittelindustrie. Bei Bio-Produkten dürfen keine genmanipulierten Samen verwendet werden. Deswegen darf sich ausschließlich Baumwolle, welche weder genetisch modifiziert noch mit chemischem Dünger behandelt wurde, Bio oder Organic nennen. Dies hat zur Folge, dass auch der Boden, auf welchem die Bio-Baumwolle angepflanzt wird, nicht so belastet wird wie der von regulärer. Das ist der Tatsache geschuldet, dass natürliche Pflanzenschutzmittel und Dünger verwendet werden. Im Umkehrschluss hat dies positive Auswirkungen auf uns Menschen. Somit werden sowohl die Arbeiter geschützt, da sie nicht mit künstlichen oder gar giftigen chemischen Stoffen in Berührung kommen, als auch dem Endkonsumenten, welcher das T-Shirt direkt auf der Haut trägt.

Ein aussagekräftiges Siegel, welches die Verwendung von Bio-Baumwolle markiert, ist das GOTS-Siegel. Dieses identifiziert Herstellern, die Wert auf nachhaltige Kleidung legen. Die Non Profit Organisation legt ihren Fokus nicht nur auf die Verwendung von Bio-Baumwolle, wie  bei dem OCS-Siegel (Organic Cotton Standard; https://www.pcu-deutschland.de/ocs-standard/zertifikat) ,sondern auch auf den Verzicht von  chemischen Pestiziden und das Erfüllen von bestimmten Kriterien in Bezug auf Umwelt Management. Es ist der weltweit führende Standard für die Verarbeitung von Textilien aus biologisch erzeugten Naturfasern. Noch detailreichere Informationen sind auf der offiziellen Website zu finden (https://www.global-standard.org/de/the-standard/general-description.html). 

© Global Standard GmbH
© www.bewusstkaufen.at

Fairtrade

Nachdem geklärt wurde was für einen Einfluss Bio-Baumwolle auf nachhaltige Kleidung hat, ist es zudem noch wichtig zu wissen, was Fairtrade in diesem Zusammenhang bedeutet. Bio-Baumwolle macht nur einen kleinen Prozentanteil auf dem riesigen Baumwolle Markt aus, weil Bio-Bauernhöfe meist noch kleine Betriebe sind. Jedoch führen diese oft zu besseren Arbeitsbedingungen, da sie meist nicht von Dritten (Verkäufern,Schädlingsbekämpfern,etc.) abhängig sind. Das Fairtrade Siegel weist darauf hin, dass es geregelte Arbeitsbedingungen gibt und die  Bezahlung für die Arbeiter dementsprechend fair vergütet wird. Ebenfalls wird durch diese Zertifizierung Kinderarbeit ausgeschlossen, was leider in vielen regulären Betrieben noch vorzufinden ist. Nicht nur die Verwendung von ökologisch abbaubaren Materialien ist wichtig, wenn es um nachhaltige Kleidung geht, sondern auch die Konditionen, unter welchen die Kleidung hergestellt wird. Werden Arbeiter/-innen oder gar Kinder ausgebeutet, führt dies in der Langzeitperspektive zu unsozialen Bedingungen, welche sich auch schlecht auf das Produzentenland auswirken und somit dieses sich auch nicht nachhaltig weiterentwickeln kann.

fairtrade kleidung bebetter
© www.fairtrade.at

Synthetische Fasern

Synthetische Fasern wie beispielsweise Polyester sind gemeinsam mit Baumwolle die meist verwendeten Rohstoffe in der Kleidungsindustrie. Leider wissen viele Kunden nicht, welche Auswirkungen reguläre Polyesterfasern auf die Umwelt hat. Kleinere Fasern dieses Rohstoffes lösen sich immer wieder heraus, welche dann durch die Abwasserkanäle letztendlich im Meer enden. Dies ist problematisch, weil die kleinen Fasern Mikroplastik enthalten, was negative Folgen für alle Lebewesen im Meer zur Folge hat.

 

Zusammenfassung

Zusammengefasst heißt dies, dass wenn du dich für nachhaltige Kleidung interessierst und gerne Firmen in diesem Bereich unterstützen möchtest, du am besten nach all diesen Siegeln Ausschau halten solltest. Weisen Firmen nur eines dieser Siegel aus oder verwenden sie gar noch synthetische Stoffe wie Polyester, weist du zumindest, dass sie nicht so nachhaltig agieren, wie sie es vorgeben.

Quellen:

https://www.watson.ch/international/wirtschaft/332007040-bio-baumwolle-und-was-heisst-das-jetzt-genau-eine-erklaerung-in-9-punkten 
https://www.global-standard.org/de/
https://www.fairtrade.at

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on linkedin

PRODUKTE DIE DIR GEFALLEN KÖNNEN

Menü schließen
de_DE
en_US de_DE
×
×

Warenkorb

BeBetter Logo png

Fast geschafft!

Bestätige nur noch die email die du von uns erhalten hast.